Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Der Ganze Rest: Trümmer der Nacht (Review)

Artist:

Der Ganze Rest

Der Ganze Rest: Trümmer der Nacht
Album:

Trümmer der Nacht

Medium: Download/EP-CD
Stil:

Punkrock

Label: SN-Rex
Spieldauer: 20:33
Erschienen: 06.11.2020
Website: [Link]

Die Rebellion lebt. Und selbst wenn nicht liefern DER GANZE REST auf „Trümmer der Nacht“ den passenden Sound, um eine Revolte anzuzetteln. Songs wie der tolle Opener „Straßen aus Wasser“ zeugen dabei aber von einer wunderbar positiven Grundhaltung oder wenigstens davon, dass es immer besser ist, sich eine solche zu bewahren anstatt Trübsal zu blasen: „Jetzt wird positiv gedacht, ich schrei so laut ich kann. Sag mir hörst du mich, ich sitze hier und warte auf dich!“.
Solche Zeilen klingen nach einem Schlachtruf für eine positive Veränderung.
„Gegenwind“ wird da sogar noch deutlicher: „Dieser Welt entrinnt langsam die Zeit, auf welcher Seite willst du sein? Entscheide dich!“, schreit Sänger Max dem Hörer entgegen und ruft damit nicht nur zum selbstständigen Denken auf, sondern auch dazu, Dinge zu hinterfragen und sich seine eigene Meinung zu bilden.

Auch die übrigen Texte auf dieser EP zeugen vom wachen Geist der Musiker und zeigen, dass sie zumindest aufmerksam durch die Welt gehen. Da das in der aktuellen Zeit oftmals doch eher Mangelware zu sein scheint, ist allein dieser Umstand ein fetter Pluspunkt für die Band.
Davon abgesehen können aber auch die Songs, die sich eher mit bodenständigeren Themen wie dem Außenseiterdasein als klassischer Vorstadt-Punk beschäftigen, vollends überzeugen. Hört euch Nummern wie „Mehr Feinde als Freunde“ an. Diesen Song kann (fast) jeder fühlen und Trotz als Antrieb wird wohl auch nicht jedem fremd sein. Außerdem ist die Nummer einfach ein Ohrwurm, der sofort im Kopf bleibt.

Texte wie der von „Protest“ oder „Neuanfang“ lesen sich wie Beschreibungen der aktuellen Zustände in unserer Gesellschaft, lassen sich aber auch als generelle Darstellung einer Antihaltung gegenüber eines etablierten Systems interpretieren. Damit sind DER GANZE REST sehr nah am aktuellen Zeitgeschehen und doch werden hier keine etwaigen Seiten angeklagt, was der Musik sowohl einen Anspruch an Aktualität als auch an Zeitlosigkeit verleiht.

Musikalisch ist allen Songs die Energie, die positive Aufbruchsstimmung gemein. Das Motto: „Wir sind laut, weil wir was zu sagen haben“, passt perfekt zu DER GANZE REST, was sie mit der Hymne „Megafon“ nochmal lautstark verkünden, bevor „Vom Scheitern und Weitergehen“ ein melancholischer, ja, irgendwie warm-rührseliger Abschluss für „Trümmer der Nacht“ ist. Das ist Musik zum Kämpfen, aber auch zum Tanzen und Singen, zusammengehalten von einer gehörigen Portion Freiheits- und Lebensliebe.

FAZIT: Mit „Trümmer der Nacht“ haben DER GANZE REST eine sehr kurzweilige EP auf den Markt geschmissen, die thematisch kein Blatt vor den Mund nimmt. Die Stimmung ist von vorn bis hinten schlüssig und die Energie der Musik steckt an. Insofern, sehr schönes Teil!

Dominik Maier (Info) (Review 2520x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Straßen aus Wasser
  • Gegenwind
  • Mehr Feinde als Freunde
  • Protest
  • Neuanfang
  • Megafon
  • Vom Scheitern und Weitergehen

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!