Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Beatles: Revolver (Review)

Artist:

The Beatles

The Beatles: Revolver
Album:

Revolver

Medium: CD/LP/Deluxe/Limitiert/5-CD-Box/4-LP-Box
Stil:

Rock, Psyche, Alternative, Avantgarde, Indisches, Kult

Label: Universal Music
Spieldauer: 34:50
Erschienen: 28.10.2022
Website: [Link]

In Ordnung! Wenn es jemanden geben sollte, der (s)eine Leidenschaft für Musik auslebt und nebenbei unsere Seite liest, aber die BEATLES nicht kennt, der wäre wohl auch beim kürzlich zelebrierten Halloween-Fest (Schließlich haben nicht nur die Amis Grund genug dafür, die bösen Geister zu vertreiben!) mit Engelskleidchen durch die Gegend gezogen und hätte statt eines Kürbiskopfs einen Gartenzwerg rausgestellt. Und dass die BEATLES noch immer mit zu den verkaufsförderndsten 'Musicacts' aller Zeiten zählen, ist ebenfalls kein Geheimnis.
So wird es wohl niemanden verwundern, dass auch im Jahr 2022 eine bzw. mehrere Spezial-Editionen (5-CD-Ausgabe / Limitiertes Super-Deluxe-Vinyl auf 4 LP's + 7“ EP / Limitierte 1-LP-Picture-Disc / Limitierte Deluxe-Doppel-CD / Standard-LP / Standard-CD) ihres richtungsweisenden, weil extrem ungewöhnlichen, „Revolver“-Albums, das vor 56 Jahren nach „Rubber Soul“ (1965) entstand, in den unterschiedlichsten Konfigurationen erscheint, die es jedem alteingesessenen Fan wirklich schwer machen, sich das alles anzuschaffen.

Uns liegt zur Besprechung 'nur' die LP vor, genauso wie sie damals vor über einem halben Jahrhundert erschien. Doch schon allein diese Ausgabe sollte für jeden Freund der Band lohnenswert sein, denn erstmals wurde sie völlig neu abgemischt – und an einer High-End-Anlage ist das Ergebnis tatsächlich verblüffend, denn speziell die Höhen wurden noch etwas angezogen, sind kristallklar und führen dadurch zu Stereo-Effekten der Extraklasse. Aber auch gewisse Basspassagen wurden noch 'vertieft'. So werden beispielsweise „Yellow Submarine“ und der Album-Opener „Taxman“ mit ihren verrückten Sprachsamples, den Jazz-Einschüben und all dem Getute, Geklingele oder den Motorgeräuschen zu einem einen schwindelig machenden Hörerlebnis.

Doch auch die anderen Songs knallen einem, zwischen den Boxen hin- und herschwirrend, so gehörig um die Ohren, dass man mitunter kaum wahrhaben will, wie intensiv und 'modern' die BEATLES anno 2022 von Vinyl klingen können, ohne dabei die Originalerinnerungen zu zerschreddern.

Allein dieser Eindruck, den die neue „Revolver“-Version auf Vinyl hinterlässt, die wohl bewusst für hochwertige Anlagen mit einer extremer Akribie abgemischt wurde, welche man dann auch hören kann, ist eine klare Kaufempfehlung.
Da uns andere Versionen als die Standard-LP leider nicht zum Besprechen vorliegen, wobei sogar bis dato noch nie dagewesene Mixe verwendet wurden (beispielsweise ein Dolby-Atmos Mix), aber auch nicht auf die Original-Mono-Mixe verzichtet wurde, wollen wir hier natürlich – ohne genauer darauf eingehen zu können – einmal zusammentragen, aus welchen Konfigurationen der Fan je nach Lust, Laune und Größe des Geldbeutels auswählen kann:

Revolver Ltd. Super Deluxe (5CD) oder Ltd. Super Deluxe (4LP + 7” EP): je 63 Tracks
* 5CD (Stereo- & Mono-Audioversionen) mit 100-seitigem Hardcover-Buch im Slipcase (31,9x31,4cm)
* 4LP + 7“ EP (Stereo- & Mono-Audioversion); Half-Speed-Mastering auf 180g-Vinyl, inkl. 100-seitigem Hardcover-Buch im Slipcase (31,9x31,4cm)
DISC 1: Revolver (Neuer Stereo-Mix): 14 Tracks
DISCS 2 & 3: Sessions (stereo & mono): 31 Tracks
DISC 4: Revolver (Original Mono-Master): 14 Tracks
DISC 5: Revolver EP: 4 Tracks
„Paperback Writer“ & „Rain“ (je neuer Stereo-Mix & Original-Mono-Mix; remastered)
* Digital Audio Collection (Stereo & Hi-res 96kHz/24-bit Stereo + Mono + Dolby Atmos)

Revolver Ltd. 2CD Deluxe: 29 Tracks
* 2CD im Digipak mit 40-seitigem Booklet; (gekürzte Version des Buches aus der Super-Deluxe-Edition)
DISC 1: Revolver (Neuer Stereo-Mix): 14 Tracks
DISC 2: Sessions Highlights + „Paperback Writer“ & „Rain“ (Neue Stereo-Mixes): 15 Tracks

Revolver 1CD Standard oder 1LP Standard oder Ltd. 1LP Picture Disc: 14 Tracks
* 1CD im Digipak (Neuer Stereo-Mix)
* 1LP (Neuer Stereo-Mix) auf 180g-Vinyl; Half-Speed-Mastering
* Limited Edition 1LP Vinyl Picture-Disc-Variante (Neuer Stereo-Mix) im Design des Original-Coverartworks
* Digital (Neuer Album-Mix in Stereo & Hi-res 96kHz/24-bit Stereo + neuer Dolby Atmos-Mix)

Na, wie gesagt, eine schwere Entscheidung – und dass hier sicher viele die Frage quälen wird: „Mit was für Sachen werden denn die BEATLES-Fans noch überschüttet werden, die einfach in ihrer Gesamtheit kaum oder gar nicht mehr erschwinglich sind?“, ist rundum verständlich.

Auf jeden Fall aber ist „Revolver“ zwar der blödeste Titel für ein Album der BEATLES, besonders wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, wie JOHN LENNON am 8. Dezember 1980 ums Leben kam, aber musikalisch eins ihrer allerbesten, da sie stellenweise völlig neues Musik-Terrain betraten, viel Psychedelisches, Avantgardistisches, Experimentelles sowie – nennen wir es einfach Verrücktes (wie beispielsweise rückwärts abgespielte Instrumente) – und, wenn beispielsweise GEORGE HARRISON auf „Love You To“ zur Sitar greift, Indisches und Weltmusikalisches in sich trägt.
JOHN LENNON stellte darum bereits im Vorfeld des Albums etwas fest, was viele Fans wahrscheinlich ein wenig verunsicherte: „Also eine Sache ist schonmal sicher: Die nächste LP wird komplett anders klingen.“ Und „Revolver“ gab seinen Worten hundertprozentig Recht.
Auch sollte man zu „Eleanor Rigby“ wissen, dass auf diesem grandiosen Ohrwurm, bei dem Paul McCartney singt, kein einziger Beatle ein Instrument spielt, sondern George Martin dafür ein Arrangement für ein Streicher-Oktett schrieb, das McCartney dann ausschließlich begleitet.
Alles auf diesem Album war ungewöhnlich…
...ungewöhnlich faszinierend!
Und selbst das im Stil einer Graphic-Novel gestaltete Voormann-Cover, für das er 1967 den Grammy Award erhielt, machte dabei keine Ausnahme.

FAZIT: Wieviel BEATLES kann der eifrig kaufende Fan (noch) vertragen? Wenn's um „Revolver“ geht, einem der spannendsten und zugleich laut JOHN LENNON so noch nie dagewesenem Album, dann wohl nie genug. Also lasst die Kassen klingeln und genießt diese großartige Neuabmischung, die alle möglichen Sound-Grenzen auf Vinyl genauso wie im digitalen Bereich auslotet, ohne dabei dem 56 Jahre alten Original seinen 1966er-Charme zu nehmen. Da fällt die Entscheidung schwer, bei welcher Ausgabe man am Ende zugreift – als da wären: 5-CD-Ausgabe / Limitiertes Super-Deluxe-Vinyl auf 4 LP's + 7“ EP / Limitierte 1-LP-Picture-Disc / Limitierte Deluxe-Doppel-CD / Standard-LP / Standard-CD.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 6849x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (18:28):
  • Taxman (2:39)
  • Eleanor Rigby (2:09)
  • I’m Only Sleeping (3:00)
  • Love You To (3:00)
  • Here, There And Everywhere (2:25)
  • Yellow Submarine (2:39)
  • She Said She Said (2:36)
  • Seite B (16:22):
  • Good Day Sunshine (2:09)
  • And Your Bird Can Sing (2:00)
  • For No One (2:00)
  • Doctor Robert (2:14)
  • I Want To Tell You (2:28)
  • Got To Get You Into My Life (2:29)
  • Tomorrow Never Knows (3:02)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jörg
gepostet am: 12.11.2022

User-Wertung:
15 Punkte

Volle Punktzahl für die Dolby Atmos Mischung des ersten Albums, das ich mir von meinem Lehrlingsgehalt kaufen durfte. Mit Kopfhörern hört man unglaubliche Details wie zB die einzelnen Instrumente bei Eleanor Rigby. Der Titel Revolver muss nicht unbedingt eine Pistole meinen, einfach nur ein Ding das sich dreht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!