Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Better Strangers: Taxi For Susie (Review)

Artist:

Better Strangers

Better Strangers: Taxi For Susie
Album:

Taxi For Susie

Medium: CD/Download
Stil:

Alternative Rock

Label: DCD
Spieldauer: 21:34
Erschienen: 05.04.2019
Website: [Link]

Ein Traum in Rosa? Bereits mit dem Cover ihres allerersten Lebenszeichens, eine EP mit einer Handvoll Songs, stellen BETTER STRANGERS weniger in Aussicht, "bessere Fremde" zu sein, sondern wecken Sehnsucht nach den 1980ern, in denen solche Motive und die entsprechende visuelle Ästhetik besonders populär waren.

Man fühlt sich an die Naivität des Debüts und bisher einzigen Albums von LowCityRain erinnert, wobei wie fast zu Erwarten Liebe als Leitmotiv fungiert, das sich durch alle fünf Kompositionen zieht. Die namengebende "Susie" stellvertritt sozusagen den gefühlsbegabten Durchschnittsmenschen im alltäglichen "Topf sucht Deckel"-Spiel, während BETTER STRANGERS auf eine musikalische Reise durch die Anonymität der Großstadt gehen.

Gitarrist Jan Oldhoff (Vocals & Guitar) und Bassist Chrissi Breinl singen zuweilen gemeinsam, aber auch der Schlagzeuger Karel Riha hängt sich sangesmäßig ordentlich in die Refrains mit rein, woraus sich eine interessante Dynamik ergibt. Über einen Mangel derselben braucht man bei diesem Trio aber grundsätzlich nicht zu meckern; Der Opener 'Try Me' stürzt geradezu explosionsartig auf den Hörer nieder und könnte bezüglich seiner Wucht kein besserer Einstieg sein, bevor 'You Got It Good' im Grunde genommen alles weitere vorwegnimmt, ohne dass die Newcomer in der Lage wären, bis zum rasch kommenden Ende noch etwas Ebenbürtiges nachzulegen. Genau dies schürt aber eine gewisse Erwartungshaltung - Ungeduld bis zur hoffentlich baldigen Veröffentlichung eines Album-Debüts von BETTER STRANGERS.

Im Video-Track 'Rest Your Bones' (sehr stylisch aufgezogen übrigens, das Filmchen) findet man schließlich jene Wärme, die der Dreier im Urbanen gesucht hat. Alldieweil bleibt die Musik trotz aller Riff-Breitseiten mit einer tänzerischen Note ausgestattet, die fast den inhaltlichen Tiefgang der Texte überhören lässt. Die Hauptstädter haben sich bislang über Berlin hinaus nur in der Schweiz und auf dem Festival Colours of Ostrava herumgetrieben, tun aber gut daran, nun weitere Kreise zu ziehen, denn …

FAZIT: … "Taxie For Susie" bietet nicht nur originellen, konstruktiv nostalgischen Alternative Rock mit Pop-Appeal, sondern ist in diesem Bereich auch jeglichen internationalen Vergleichen gewachsen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3463x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Try Me
  • You Got It Good
  • Rest Your Bones
  • No One
  • Taxi For Susie

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!