Der Unbekannte unter den Berühmten. Paul Carrack hat Musikgeschichte geschrieben wie wenige. Und er genießt – es sind die wahren Ritterschläge – einen enorm guten Ruf unter Kollegen. Als Mike Rutherford, der GENESIS-Gitarrist, MIKE & THE MECHANICS gründete, 1985 war das, war Paul Carrack die Stimme. Die jeder Mensch auf Erden kennt. Er spielt Keyboards, er spielt Gitarre, wer Ohren hat zu hören, hat seine Stimme im Ohr.
Für ACE hat er „How long“ komponiert und eingesungen und ür die EAGLES hat er „Love will keep us alive” geschrieben“ etc. Paul Carrack ist „der Mann mit der goldenen Stimme“, so hat die BBC ihn einmal betitelt und hat das nicht beiläufig getan, sondern in einer TV-Doku über sein Leben. Das andauert, Gott sei gelobt.
Ende 2018 kam Carracks neues Album heraus, „These Days“ heißt es. Die Stimme, jung wie eh und je. Und dass er die Instrumente beherrscht, ist in den höchsten Höhen bekannt. Elton John hat ihn für mehrere seiner Alben und Singles als Keyboarder geholt. Carrack drückt die Tasten – nur als Beispiel – auch auf Something About the Way You Look Tonight, Rückseite von Candle in the Wind der am meisten verkauften Single aller Zeiten. Er hat die Keyboards gespielt auf dem Debut von THE SMITHS und auf “Learning to crawl” von den PRETENDERS … und:
Beim Eric Clapton-Konzert im Mai 2022 in der Berliner Waldbühne war er ebenfalls an Keyboard und Klavier in Claptons Band.
PAUL CARRACK - LIVE IN CONCERT
01.11.2023 Christuskirche Bochum
(Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter)