Die Grammy-Gewinner MUSE kommen im Rahmen ihrer „Will Of The People World Tour“ für eine exklusive Headline-Show auch nach Deutschland – supportet werden sie hierbei von dem britischen Duo ROYAL BLOOD, der Schottischen Alternative Rock Band TWIN ATLANTIC, THE WARNING, Rock Band aus Mexiko und ONE OK ROCK aus Japan
MUSE meldeten sich 2023 endlich zurück – und wie! Nachdem Muse im Sommer 2022 einige Festivals in Europa bespielen und einige Songs ihres neuen Albums „Will Of The People", das am 26. August 2022 erschienen ist, erstmals live präsentierten, gibt es am 9. Juni 2023 eine exklusive Möglichkeite, die neuen Hits der Band live zu erleben. Das einzige Deutschland-Konzert geben MUSE im RheinEnergie Stadion Köln.
Mit von der Partie sind ROYAL BLOOD, TWIN ATLANTIC, THE WARNING und ONE OK ROCK.
Das vorletzte Album „Simulation Theory“ erschien am 9. November 2018 und wurde durch eine große World Tour auch den Fans in Deutschland vorgestellt. Bei zwei Muse Deutschland-Konzerten im Sommer bzw. Herbst 2019 besuchte die Band das Kölner Stadion und die Berliner Mercedes-Benz-Arena.
Wie flexibel Musik sein kann beweist die Nu Prog Band MUSE mit jeder einzelnen ihrer Veröffentlichungen. Mal zart, mal hart, mal elektronisch und mal klassisch – alles in nur einem Song. Für eine Band wie Muse kein Problem. Gerade diese Flexibilität und die gleichzeitig extrem hohe Qualität und Kreativität machen die Band zu einem Hitgaranten, deren Musikstücke sich nicht selten in Hymnen verwandeln.
Wie so viele Bands fanden auch MUSE ihre Anfänge als Collegeband in einer piefigen Kleinstadt an der Britischen Riviera. Statt in der Einöde zu kapitulieren, konzentrieren sich Matthew Bellamy, Dominic Howard und Christopher Wolstenholme lieber auf ihre Musikerkarriere und machen sich auf, die wilde Welt der Rockmusik zu erobern. Erste Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Schon ihre ersten EPs, die sie nur auf Konzerten vertreiben, sind schnell ausverkauft, und Muse wagen einen Ausflug nach New York City, wo sie ein Plattenlabel vom Fleck weg unter Vertrag nimmt.
MUSE starten in den Staaten als Support für Foo Fighters und Red Hot Chili Peppers und mausern sich innerhalb von kurzer Zeit selbst zu Hauptakteuren. Mit ihren beiden ersten Alben „Origin Of Symmetry“ und „Absolution“ beweist die Band eindrucksvoll, welche Potenziale in ihnen stecken. „Absolution“ hält sich für 83 Wochen in den britischen Charts und macht sie auch in den USA zu einer Über-Band. Besonders beliebt sind Muse für ihre Live-Auftritte. 2007 wird ihnen deshalb auch die Ehre zuteil, als erste Band im nagelneuen Londoner Wimbley-Stadion an zwei Abenden hintereinander legendäre Muse Konzerte zu spielen. Die Aufnahmen von diesen Abenden veröffentlichen sie auf der Live-DVD und CD „H.A.A.R.P.“
2009 folgt schließlich das lang erwartete fünfte Studioalbum „The Resistance“, dem 2012 das Album „The Second Law“ folgt, dessen Song „Survival“ die offizielle Hymne der olympische Sommer-Spiele in London ist. Für das Album „Drones“, das folgt, entscheiden sich Muse ganz bewusst für einen rockigeren Sound als bei den Alben davor.
MUSE haben in Deutschland eine ihrer größten und treuesten Fanbases. In den vergangenen Jahren war die Band immer wieder auf den größten und schönsten Arena-, Festival- und Open-Air-Bühnen zu Gast. So rockten Muse 2013 zwei der tollsten Open Air Arenen in Deutschland: die Loreley und die Berliner Waldbühne. In der Waldbühne Berlin wurden Muse von keinem geringeren als Biffy Clyro supportet. Am 13. September 2015 gaben Muse auf dem Lollapalooza Berlin eine exklusive Headliner-Show in Deutschland. Anschließend waren die Briten in Asien, Südamerika und Mexiko unterwegs. 2018 fand während des Reeperbahn-Festivals in Hamburg ein kleines, exklusives Muse Konzert statt. 2019 folgten eine Stadion-Show in Köln und ein Arena-Konzert in Berlin. Nach der Corona-Pause waren Muse 2022 eine der ersten Bands, die in Deutschland wieder die Festival-Bühnen stürmte: Beim Zwillingsfestival Rock am Ring / Rock im Park sowie auf dem neuen Tempelhof Sounds in Berlin begeisterten Muse live mit neuen Songs und ihren wuchtigen Klassikern - wie immer begleitet von einer sensationellen Show, atemberaubenden Effekten und viel Live-Energie auf der Bühne.
Tickets gibt es hier.
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)