mars mushrooms und Pelagic Zone veröffentlichen „Deep beneath the Woods“
Seit 20. April ist mit „Deep beneath the Woods“ das erste Album des Projekts Marslagic Shroomzone erhältlich. Hinter dem sehr speziellen Projektnamen Marslagic Shroomzone verbergen sich die zwei deutschen Jambands mars mushrooms und Pelagic Zone.
Aufgenommen wurde das aus drei Volumes bestehende Digital-Album vom 16.-18. Juli 2021 in Schneidenbach im Vogtland beim Playing in the Band Summer Special. Entstanden sind dabei satte 7 Stunden Live-Musik mit vielen Jams, Dead Covers, Originals und zahlreichen musikalischen Überraschungen.
Das Besondere der Marslagic Shroomzone? Sie vereint (nicht immer, aber doch oft) alle der neun Musiker der beiden Formationen. Die Besetzung von Marslagic Shroomzone besteht also jeweils aus zwei Drummern, zwei Gitarristen, zwei Bassisten und zwei Keyboardern und wird ab und an durch das für die mars mushrooms typische Didgeridoo ergänzt. Stücke der beiden Bands verschmelzen ineinander und werden durch nicht enden wollende Jams aneinander gekittet. Diese Verschmelzung vollführten beide Bands erstmalig im Oktober des Jahres 2014 im Weißen Roß in Immeldorf (Mittelfranken). Da die Chemie zwischen den beiden Formationen einfach stimmt und die Jungs schon immer großen Spaß an gemeinsamen Konzerten hatten, versuchen sie seither mindestens einmal im Jahr zusammen (nacheinander und auch zeitgleich) auf der Bühne zu stehen.
Deep beneath the Woods ist ein direktes Produkt eines dieser Treffen, klingt an manchen Stellen wie in diesem neuen Video und an vielen Stellen ganz anders…
Der nächste Auftritt der Marslagic Shroomzone findet am 24. Juni 2023 auf dem Jamkraut-Festival in Mittelfranken statt. Wer nicht so lange warten will, bekommt Deep beneath the Woods als Download oder Stream auf Bandcamp.
Mehr zu Deep beneath the Woods, Jamkraut und Marslagic Shroomzone in Kürze im Interview hier auf musikreviews.de.