Mit "Nattens Pilgrim" stellt das schwedische Projekt GRIFT seine erste von zwei Singles vom vierten Langspielalbum "Dolt Land" ("Verborgenes Land") vor, das am 22. September 2023 beim renommierten Nordvis-Label in verschiedenen Vinyl-Versionen und auf CD erscheinen wird. Bandgründer und Multiinstumentalist Erik Gärdefors setzt darauf seinen zuletzt eingeschlagenen Kurs fort und hat für den Black Metal entwachsenem Dark Folk alle Instrumente selbst eingespielt - wobei: Als Gastmusikerin tritt eine Amsel auf.
Erik über "Nattens Pilgrim": "Es handelt sich um eine Hymne an das fragile Leben, das vor unserer Haustür pulsiert. Da draußen funkelt eine Welt voller verborgener Länder. Der Gesang der Amsel erinnert uns jedes Jahr aufs Neue an diesen Schatz. Um ihm näherzukommen und an seinem Reichtum teilzuhaben, müssen wir etwas von uns selbst opfern. Erst dann haben wir die Chance, uns mit dem Mantel der Nacht zu kleiden."
Der Plattenfirma zufolge erweist sich GRIFTs viertes Studioalbum als "eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Bindung des Menschen an die Natur". Und "Dolt Land" sei eine erneute Hommage an den Kinnekulle – jenen Berg, dessen Natur, Legenden und Traditionen GRIFT seit der Gründung des Projekts im Jahr 2011 als Hauptinspirationsquelle gedient haben.