Die britische Melodic-Rock Institution FM kommt im Rahmen ihrer „Old Habits Die Hard“-Tour auch zu mehreren Konzerten nach Deutschland. Die Tour startet am 20. März in São Paulo, bevor es dann über Argentinien, Peru und Kolumbien wieder nach Europa geht, wo Konzerte in Spanien, Schweden, den Niederlanden, Portugal, Großbritannien und Deutschland anstehen
Support: CZAKAN
FM sind eine britische Rockband (in Nordamerika FM UK genannt, um Verwechslungen mit der kanadischen Progressive-Rock-Band FM zu vermeiden). Sie haben bisher dreizehn Studioalben veröffentlicht. Drei davon, „Indiscreet“, „Tough It Out“ und „Heroes and Villains“ aus dem Jahr 2015, erreichten die britischen Album-Charts, während fünf Singles der Band den Sprung in die britischen Single-Charts schafften.
FM wurde im Sommer 1984 in London gegründet. Bestehend aus dem Ex-SAMSON-Paar Bassist Merv Goldsworthy und Schlagzeuger Pete Jupp, den Overland-Brüdern – Sänger/Gitarrist Steve und Leadgitarrist Chris Overland (beide früher bei WILDLIFE, wo sie mit dem zukünftigen Ozzy-, Johnny Hallyday- und Vince Neil-Bassisten Phil Soussan spielten) und dem Keyboarder Philip Manchester (der New-Wave-Band THE INVADERS, auch bekannt als Didge Digital) schrieb die Band zunächst sechs Songs, die ihnen bis Dezember 1984 dabei halfen, einen Plattenvertrag mit dem Label CBS/Portrait zu sichern. Im selben Monat ging die Band mit MEAT LOAF auf Deutschlandtournee.
Der erste öffentliche Auftritt von FM in Großbritannien fand am Valentinstag 1985 im legendären Marquee Club in London statt. Es folgte das Debütalbum „Indiscreet“ und ihre Debütsingle „Frozen Heart“. FM gingen in Europa auf Tour und supporteten TINA TURNER, FOREIGNER, GARY MOORE, STATUS QUO und MAGNUM, außerdem eröffnete FM für REO SPEEDWAGON im Londoner Hammersmith Odeon. Zum Jahresende begleiteten sie BON JOVI auf deren britischer Etappe ihrer Slippery When Wet Tour.
Als CBS das Portrait-Label aufgab, wechselte FM zu Epic. Die Overland-Brüder gingen in die Vereinigten Staaten, um mit Desmond Child zu schreiben, und kehrten mit der Hardrock-Hymne „Bad Luck“ zurück. Neil Kernon, Produzent von QUEENSRŸCHE und DOKKEN, wurde mit der Produktion von „Tough It Out“ aus dem Jahr 1989 beauftragt.
Um „Tough It Out“ zu promoten, begab sich die Band auf eine 42 Termine umfassende UK-Tournee, die schließlich im Hammersmith Odeon endete. Kurz darauf entschloss sich Chris Overland, FM zu verlassen, sein letzter Auftritt mit der Band fand im Town & Country Club statt. An seiner Stelle rekrutierte FM Andy Barnett, einen Gitarristen, der bereits als Co-Autor des Indiscreet-Songs „That Girl“ in Erscheinung trat, der später von IRON MAIDEN gecovert wurde. Sein Debüt mit der Gruppe war das 1991er Album „Takin’ It To The Streets“, auf dem auch die Cover-Version des Marvin Gaye Klassikers „I Heard It Through the Grapevine“ enthalten ist. In der Folge wechselten FM zum Plattenlabel Music For Nations, Didge Digital verließ die Band Ende 1991. Mit Aphrodisiac erschien 1992 Album Nr. 4. Da sich die Märkte Europa und Fernost für FM öffneten, wurde Jem Davis (ehemals TOBRUK und UFO) als Keyboarder verpflichtet. Kurz nach Veröffentlichung von „Dead Man's Shoes“ im Jahr 1995 löste sich die Band auf.
Am 27. Oktober 2007 gab es die gefeierte Reunion und FM spielten zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder gemeinsam in der Rock City in Nottingham und waren Headliner des ausverkauften Firefest-Festivals. Die Reaktion der Band auf diesen einmaligen Auftritt führte zu der schnellen Entscheidung, die Wiedervereinigung dauerhaft zu machen. Gitarrist Andy Barnett konnte sich jedoch nicht auf langfristige Pläne festlegen und die Band nahm seinen Rücktritt enttäuscht an. Auf Vorschlag von Steve Overland wurde Jim Kirkpatrick rekrutiert. Er gab sein Live-Debüt mit FM bei einer unauffälligen Show am Winstanley College (Wigan, Großbritannien) am 19. März 2009, gefolgt vom zweiten Headliner-Auftritt beim Firefest im Oktober 2009. Zeitgleich mit diesem Festivalauftritt veröffentlichte FM die neue Single „Wildside“ als Teil einer EP mit neuen Aufnahmen und Live-Tracks. Zum ersten Mal war das neue Bandmitglied Jim Kirkpatrick zu hören. Die Single war ein Vorgeschmack auf das kommende neue Album „Metropolis“.
Metropolis, FMs erstes neues Album seit Dead Man's Shoes im Jahr 1995, wurde im Februar 2010 auf einer ausverkauften Launchparty im The Roadhouse, Covent Garden, London, vorgestellt und am 31. Mai 2010 veröffentlicht. Metropolis wurde von der Band produziert und stieß auf Anerkennung bei Fans und Kritikern. Die beiden Single-Auskopplungen des Albums – „Hollow“ (veröffentlicht am 17. Mai 2010) und „Bring Back Yesterday“ (veröffentlicht am 7. September 2010) standen jeweils einen Monat auf der Playlist von BBC Radio 2 und waren zudem bei vielen anderen Radiosendern gelistet.
FM tourten 2010 durch ganz Großbritannien, um das Album zu promoten. Ihr Live-Programm beinhaltete einen Auftritt auf der Hauptbühne beim Download Festival als später Ersatz für RATT im Juni 2010 und einen Auftritt auf der Hauptbühne beim Hard Rock Hell IV in Prestatyn im Dezember. FM startete das Jahr 2011 mit einer Show im Londoner Hammersmith Apollo am 22. Januar mit THIN LIZZY. Den Rest des Jahres spielte die Band Headlinershows in den Niederlanden und Spanien (ihr erstes Live-Konzert überhaupt in diesem Land); eine Show mit D-A-D in Portugal; Termine mit JOURNEY und FOREIGNER in Deutschland, Dublin und Belfast sowie Auftritte bei großen Festivals wie GRASPOP in Belgien und SWEDEN ROCK. Im Januar 2012 waren FM Headliner der Rock Stage am Sonntagabend beim Great British Rock & Blues Festival in Skegness und im März veranstalteten sie drei Sonderkonzerte in Glasgow, Manchester und London, um den 25. Jahrestag der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Indiscreet“ zu feiern. Bei diesen Shows spielte FM „Indiscreet“ zum ersten Mal vollständig live als Teil einer kompletten Show und wurde mit der Veröffentlichung der Live-Konzert-DVD Indiscreet 25 Live am 1. April 2013 gefeiert, die bei den Shows in Manchester und London gefilmt wurde.
Das neun Titel umfassende Mini-Album „Only Foolin'“ wurde am 26. November 2012 veröffentlicht und enthält eine Mischung aus neuen Studioaufnahmen und Live-Tracks, die Anfang des Jahres bei FMs „Indiscreet 25Live“-Shows aufgenommen wurden.
Im November 2012 kündigte FM durch den Start einer PledgeMusic-Kampagne die Veröffentlichung ihres bevorstehenden siebten Studioalbums mit dem Titel „Rockville“ im März 2013 an. FM veranstalteten am 6. März 2013 eine Pressepräsentation für „Rockville“ in der Londoner O2 Academy 2 Islington. „Rockville“ wurde am 11. März 2013 veröffentlicht und stieg auf Platz 6 der offiziellen britischen Rock-Charts ein, am 25. März folgte die Veröffentlichung von „Rockville II“, das aufgrund des großen Interesses eine eigene offizielle Veröffentlichung verdient hatte.
Im Juni 2013 spielten FM beim HiRock, einem zweitägigen Festival in Deutschland in der Freilichtbühne Loreley und der Max Aicher Arena in Inzell. Zu den weiteren Künstlern, die bei HiRock auftraten, gehörten TOTO, RICK SPRINGFIELD, WHITESNAKE, JOURNEY und BLACK STAR RIDERS. Aufgrund widriger Witterungsbedingungen und starker Überschwemmungen in der Umgebung konnte der zweite Festivaltag in Inzell nicht stattfinden. Im Juni und Juli 2013 stand die Single „Story Of My Life“ der Band aus „Rockville“ mehrere Wochen auf der BBC Radio 2-Playlist. Im Dezember kehrte Toby Jepson als Special Guest für FMs letzten Headliner-Auftritt des Jahres im ausverkauften The Box in Crewe zurück und die Band beendete das Jahr mit einem Auftritt auf der Hauptbühne des Planet Rockstock Festivals von Planet Rock. FM veröffentlichten am 31. März 2014 eine neue EP mit elf Titeln mit dem Titel „Futurama“. „Futurama“ enthält vier neue Studiotitel, sechs neue Live-Aufnahmen und einen erweiterten Mix.
FM veröffentlichten ihr neuntes Studioalbum „Heroes and Villains“ über Frontiers Records am 20. April 2015 (Großbritannien/Europa) und 21. April 2015 (USA) und starteten im Mai eine UK-Tournee mit Special Guests ROMEO'S DAUGHTER und NO HOT ASHES. Der Titel „Shape I'm In“ vom neuen Album wurde ab Samstag, 4. April 2015, zur BBC Radio 2-Playlist hinzugefügt. Im Jahr 2016 feierten FM das 30-jährige Jubiläum ihres Debütalbums mit der Veröffentlichung von „Indiscreet 30“ und nahm die Originaltitel neu auf, um das Album zu aktualisieren: „Wir versuchen nicht, das Original nachzubilden, aber das ist unsere Interpretation, die FM so spielt wie wir heute sind, mit dem Sound von 2016“, erklärte Merv Goldsworthy.
FMs elftes Studioalbum „Atomic Generation“ wurde am 30. März 2018 über Frontiers Records veröffentlicht (14. März 2018 in Japan). Zusätzlich zu Auftritten in ganz Großbritannien im Jahr 2018 – darunter Termine mit DARE und TOBY JEPSON – traten FM am 29. April beim Frontiers Rock Festival in Mailand. Am 22. Februar 2019 veröffentlichten FM über Frontiers Records „The Italian Job“, ein Live-DVD/CD-Paket (auch auf Blu-ray) ihres Auftritts beim Frontiers Rock Festival in Mailand, Italien am 29. April 2018. FMs zwölftes Studioalbum „Synchronized“ wurde am 22. Mai 2020 über Frontiers Records veröffentlicht. Das dreizehnte Studioalbum der Band mit dem treffenden Titel „Thirteen“ wurde am 18. März 2022 von Frontiers Records veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung von „Thirteen“ und zur Feier des 30-jährigen Jubiläums ihres zweiten Albums „Tough It Out“ veröffentlichten FM via Frontiers Records eine Live-Version des Albums, „Tough It Out Live“. Das 2CD-Set wurde am 4. September 2021 veröffentlicht. Nach Covid-19 nahm die Band ihre Tournee wieder auf, unternahm 2022 eine Europatournee und unterstützte THE DEAD DAISIES in ganz Großbritannien. Am 24. August 2023 gab die Band bekannt, dass Gründungsmitglied Chris Overland verstorben ist.