Die Powermetal-Ikonen FIREWIND und MASTERPLAN machen gemeinsame Sache und gehen im Frühjahr auf Co-Headline Tour. Am 01. März erscheint zudem das neue Werk der Mannen um Gus G und Herbie Langhans, das den Fans standesgemäß präsentiert werden wird. Aber auch MASTERPLAN um den Ex-HELLOWEEN Musiker Roland Grapow arbeiten z.Zt. am neuen Album, das Anfang 2024 erscheinen soll
Seit mehr als zwanzig Jahren begeistern FIREWIND Heavy-Musik-Fans mit ihrer spannenden Mischung aus Hard Rock und Power Metal. Messerscharfe Riffs, große Hooks und Soli der Gitarrenlegende Gus G (Ozzy Osbourne, DREAM EVIL), treffen auf die mächtigen Gesangskünste des charismatischen Herbie Langhans (AVANTASIA), der 2019 zur Band stieß. Ihr neues Album „Stand United“ enthält neun brandneue Songs, die mit Dennis Ward (MAGNUM, UNISONIC) produziert wurden, sowie ein Cover des 80er-Jahre-Pop-Rock-Klassikers „Talking In Your Sleep“, der ursprünglich von THE ROMANTICS aufgenommen wurde. In der Interpretation FIREWINDS wurde daraus ein Metal-Twist der besonderen Art.
Auch ihr kommendes, zehntes Studioalbum zeugt vom puren Enthusiasmus und den lyrischen Themen der Band, die relevanter nicht sein könnten. „Ich würde „Stand United“ nicht gerade als klassisches Konzeptalbum bezeichnen, aber der Albumtitel zeigt, worum es thematisch geht“, erklärt Gus G, der bei diesem Album auch mehr textliche Ideen eingebracht hat als bei jedem anderen Album zuvor.
„Diese Welt scheint immer mehr aus dem Gleichgewicht zu geraten, durch Umweltkatastrophen, die Pandemie, die Kriege, die derzeit überall auf der Welt toben. In solchen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass die Menschheit eng zusammenhält, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen. Darum geht es in „Stand United“!“
Im Jahr 2002 wurde MASTERPLAN von Roland Grapow und Uli Kusch gegründet, die sich beide gerade von HELLOWEEN getrennt hatten. Diese neue Band sollte sich sehr schnell zu einer wiedererkennbaren Größe entwickeln: Das Debütalbum „Masterplan“ sorgte Anfang 2003 für großen Einfluss in der Szene. Innerhalb der nächsten 10 Jahre folgten vier hochgelobte Studioalben. Als MASTERPLAN im Jahr 2002 gegründet wurde, wurde die Band schnell als DIE Melodic-Metal-Sensation gefeiert.
Die zwei Ex-Helloween-Männer, Roland Grapow und Uli Kusch, verpflichteten mit Jorn Lande einen Sänger von Weltruf und komplettierten die Band mit Axel Mackenrott (Keyboards) und Bassist Jan S. Eckert. Eine Supergruppe war geboren. Das Debütalbum „Masterplan“ erzielte 2003 den großen Durchbruch, die Band feierte ihren ersten Charterfolg in ganz Europa und den rasanten Aufbau einer riesigen, weltweiten Fangemeinde.
Darüber hinaus folgte eine Europatournee mit HAMMERFALL. Das zweite Album „Aeronautics“ erschien im Januar 2005 und setzte diesen Weg fort. Im Rahmen der „Flying Aces Tour“ spielten MASTERPLAN ihre ersten Shows als Headliner. Trotz einiger Veränderungen im Line-Up (Sänger Lande und Schlagzeuger Kusch FM Records verließen die Band 2027) stehen MASTERPLAN noch immer für grandiosen Power-Metal feinster Prägung und insbesondere für Live-Shows oberster Qualität. Ein Pflichttermin für Fans des Genres
MASTERPLAN LINE UP:
Roland Grapow: guitars Axel Mackenrott: keyboards Rick Altzi: vocals Jari Kainulainen: bass Kevin Kott: drums
FIREWIND & MASTERPLAN - "Masters Of Fire"-Tour 2024 29.02. Frankfurt, Das Bett 01.03. Bochum, Matrix 02.03. Uden, De Pul 03.03. Savigny Le Temple, L’Empreinte 06.03. Barcelona, Sala Wolf 07.03. Madrid, Shoko 08.03. Pamplona, Totem 11.03. Munich, Backstage Halle 12.03. Wien, Szene 13.03. Bratislava, Randal Club 14.03. Zlin, Masters of Rock Cafe 15.03. Lublin, Studio im. Budki Suflera 16.03. Zabrze, CK Wiatrak 17.03. Leipzig, Hellraiser 21.03. Malmö, Plan B 22.03. Göteborg, Surr Arena 23.03. Gävle, Gasklockorna 24.03. Stockholm, Biblioteket Live